Aus Anlass seines Gründungsjubiläums zeigt der Bundesfinanzhof diese Ausstellung. Im Mittelpunkt steht die höchstrichterliche Steuerrechtsprechung seit der Gründung der Institution vor genau 100 Jahren. Was macht der Bundesfinanzhof, was sind seine Aufgaben und welche bedeutenden Akteure haben ihn geprägt? Mehrere übergrosse Bilderrahmen gehen diesen Fragen nach. Sie passen sich in den Rhythmus der historischen Räume ein, sind aber klar als zeitgenössische Ergänzungen erkennbar.

Interessant ist auch das Gebäude selbst: Ursprünglich geplant als Schloss für den Münchner Malerfürsten Ernst Philipp Fleischer, kommt der Bau nach wirtschaftlichen Schwierigkeiten zum Erliegen. Kurz darauf wird der Bundesfinanzhof gegründet, er übernimmt den Rohbau und führt ihn zu Ende, allerdings ohne die geplante opulente Innenausstattung mit Säulen, Marmor und aufwendigem Stuck. Nur die grosszügigen Flure und Treppen lassen heute noch erahnen, welche Opulenz der ursprüngliche Bauherr im Sinn hatte.

  • Veranstalter Bundesfinanzhof München
  • Bespielung Tablets studio syntop www.syntop.io
  • Projektumfang Leistungsphasen 1-4 gem. HOAI
  • Ausstellungsfläche 600 m2